Am 7. und 8. Mai 2022 fanden die Bezirksmeisterschaften der Junioren und Juniorinnen im Tennisbezirk Leipzig statt. Mit vier Spielern traten wir in den Altersgruppen U12 weiblich, U10 und U9 männlich an. Aufgrund zu weniger Anmeldungen wurde die Altersgruppe U18 weiblich leider kurzfristig abgesagt – hier hätten wir sicherlich auch sehr gut mithalten können.

Eleen Neher spielte in der U12w-Vorrunde Spitzen-Tennis und musste sich nur Emma Stauder geschlagen geben. Im Finale trafen die zwei wieder aufeinander und Eleen konnte sich einen guten 2. Platz sichern.

In der Altersklasse U9 und U10 mussten sich die Teilnehmer zusätzlich in 5 athletischen Disziplinen beweisen. Das Ergebnis aus Seilsprung, Sprint, Prell-Slalom, Ballweitwurf und Schlusssprung ging mit 40 % in die Gesamtwertung ein.

Lennard Schumann trat in der Altersklasse U10 an. In der Vorrunde spielte er sagenhaftes Tennis und wurde verdient erster seiner Gruppe. Damit zog er am Sonntag ins Halbfinale ein und traf dort auf seinen „Kopfgegner“ Carlos. In einem sehr spannenden Spiel erkämpfte sich Lennard den ersten Satz im Tie-Break. Den zweiten Satz musste er leider hauchdünn, ebenfalls im Tie-Break, an Carlos abgeben. Nach 2 Stunden standen sich nun beide im Match-Tie-Break gegenüber. Lennard lag 4:9 hinten - die Lage war eigentlich aussichtslos - doch er behielt die Nerven und konnte den Match-Tiebreak in ein 11:9 drehen – sagenhaft!

Nach 2,5 Stunden im Halbfinale wartete nun schon Julius Woithon auf ihn im Finale.

Den ersten Satz entschied Lennard klar für sich, aber dann verließ ihn leider die Kraft, und er musste den Bezirksmeistertitel an Julius im Match-Tiebreak abgeben. Spitzen Leistung und ein verdienter 1. Platz in Athletik und ein toller 2. Platz im Tennis kürten ihn am Nachmittag zum Vize-Bezirksmeister U10.

In der U9 kämpfte Oliver Neher um eine Platzierung. Er versuchte sein Bestes, kam aber leider nicht so richtig ins Spiel. Insgesamt reichte es doch für einen guten soliden 5. Platz.

Milan Fiedler unser U9-Star ging als Favorit ins Rennen und setzte sich gegen alle Gegner durch und sicherte sich damit den 1. Platz im Tennis, in der Athletik und damit auch in der Gesamtwertung.

Ich bin stolz auf unsere Tenniskinder die große Leistung und Ehrgeiz gezeigt haben. Macht weiter so und glaubt immer an euch!

Dirk Schumann
Jugendwart