Ein seltsames Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Vieles war anders als Ende des vergangenen Jahres noch geplant. Um so erfreulicher war es, dass am Sonntag, den 11.10.2020 nicht nur gutes Wetter, sondern auch die perfekten örtlichen Bedingungen in Bad Lausick für den Kids Cup der Steffi Graf Turnierserie gegeben waren

Der Kids Cup vereint die Leidenschaft für das Tennisspiel mit den Anforderungen der Athletik. Die Veranstalter freuten sich über ein starkes Teilnehmerfeld. 47 Anmeldungen gingen insgesamt im Vorfeld beim TC Blau-Gelb Bad Lausick ein. Damit war klar, dass dies zu einer Mammutaufgabe für die 3-Platz-Anlage werden wird. Jugendwart und Organisator Dirk Schumann feilte über Tage hinweg an einem Zeitplan, um allen Kindern möglichst viele Spiele zu ermöglichen.

Das Starterfeld umfasste die Altersklassen U8, U9, U10 und U14. Es wurde gemischt gestartet in den Altersklassen U8 bis U10. Die Altersklasse U14 konnte getrenntgeschlechtlich gewertet werden. Die Platzierungen waren in allen Altersklassen heiß umkämpft. Aber nur eine gute Schlägerführung reichte nicht aus, um den Pokal letztendlich in den Händen zu halten.

Zunächst musste sich das Teilnehmerfeld in der Athletik beweisen. Im Ballwurf, Schlussweitsprung, Sprint und Prell-Slalom wurden wichtige Punkte für die Gesamtwertung gesammelt. Für diese Wettkämpfe nutzte man die Freilichtbühne „Schmetterling“ im Kurpark. Unter den Augen erstaunter Kurgäste wurde gerannt, gesprungen und gedribbelt, was das Zeug hielt.

Anschließend bewiesen die Kinder in spannenden Tennismatches über 10 Minuten im Klein-, Dreiviertel- und Großfeld ihr Können.

Der Pokal in der U8 Dreiviertelfeld blieb am Ende beim Gastgeber. Lennard Schumann vom TC Blau-Gelb Bad Lausick konnte sich den Ersten Platz vor Dani Mustafa vom TC Markkleeberg und Arabella al Zuabi ebenfalls vom TC Markkleeberg sichern.

In der U9 Kleinfeld konnten gleich zwei Bad Lausicker triumphieren. Milan Fiedler gewinnt in seiner Altersklasse vor Theo Kühne von der SG Leipziger Verkehrsbetriebe und Levi Allenspach ebenfalls vom TC Blau-Gelb Bad Lausick.

Die U10 Dreiviertelfeld wurde von Justus Heinrich vom 1. TC Waldheim dominiert. Er verwies damit Jan Justus Csollak vom Leipziger Sportclub 1901 e. V. auf den zweiten und Adrian Arestau vom TC Markkleeberg auf den dritten Platz.

In der Altersklasse U14 konnte eine Einzelwertung für Mädchen und Jungen erfolgen. Bei den Mädchen erkämpfte sich Freya Thiele vom SV TuR Dresden e. V. den ersten Platz, gefolgt von Anna Bracke vom TC BW Dresden-Blasewitz und Paula Kühne von der SG Leipziger Verkehrsbetriebe. Lara Arndt vom SV Groitzsch e. V. belegte den vierten Platz.

Bei den Jungen dominierte Johann Hecht vom Leipziger Sport Club 1901 e.V. die Altersklasse U14 deutlich. Platz 2 belegte in diesem spannenden Turnier Noah Döring (ebenfalls Leipziger Sport Club 1901 e.V.) vor Marcel Leontyev (TC Markkleeberg). Da diese Altersklasse erst am Nachmittag startete, erlebten die Kinder sogar die letzten Spiele unter Flutlicht.

Dank einer sehr guten Turnierorganisation gelang es den Spielern sowie deren Familien und Besuchern einen gelungenen Sonntag zu bieten. Die örtlichen Gegebenheiten auf der 3-Felder-Anlage mit Flutlicht und der ausreichende Platz im Kurpark ermöglichten einen schönen Saisonausklang.

An alle Sieger nochmals herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer für einen reibungslosen Ablauf mit vielen schönen Höhepunkten.

Juliane Krösel