In der letzten Juliwoche startete das 3. Tennis – Sommer – Camp unseres Vereines, unterstützt von der Dynastie Bad Lausick, ESA Grimma, Medisalus Pflegedienst aus Schönbach, Allianz-Versicherung (vertreten durch Jeanette Zein) und EnviaM.

13 Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren, darunter auch Sportler des SV Groitzsch 1861 e.V., Bornaer TC 2011e.V. und des Wurzener Tennisclub e.V., trainierten 5 Tage lang auf der heimischen Anlage. Mithilfe 5 verschiedener Trainer: Erik Petersen, Steffen Dobmaier, Sergei Lobov, Jörg Dalbert und Dirk Schumann, wurden einzelne Disziplinen, wie Volleys, Aufschlagtraining, Vor– und Rückhand Grundschlag intensiv geübt und gefestigt. Zum Programm gehörte neben den rein sportlichen Aktivitäten auch ein Badetag im Freizeitbad „Riff“.

Aufgrund Covid19 gestalteten sich die Camp-Vorbereitungen als große Herausforderung. Mit Absprache des Ordnungsamtes, dem Sächsischen Tennisverband und dem selbst aufgestellten Hygieneplanes des Vereins waren wir dennoch gut vorbereitet, damit die Teilnehmer das Camp sorglos genießen konnten.

Nach dem Erfolg des Kraft-Ausdauer-Trainings des Vorjahres durfte dieses auch diesmal nicht fehlen. Diesen Teil übernahm Trainer Jörg Dalbert aus der Sportstadt Chemnitz. Neu war diesmal ein Rhythmus-Training, bei dem die Teilnehmer im Takt der Musik Bewegungsabläufe durchführen mussten.

Neben den vielfältigen Übungen und den unterschiedlichen Trainern bereiteten sich die Kinder auf die DTB - Prüfung am Donnerstag vor. Die Anspannung in dieser Prüfung konnte man bei allen Tennisspielern deutlich spüren. Obwohl alle sehr aufgeregt und angespannt waren konnte jeder ein Tennisabzeichen in der jeweiligen Altersstufe ablegen.

Besonders stolz bin ich auf Johannes Zein, der es geschafft hat, das individuelle Training, im Vergleich zum Vorjahr, präzise umzusetzen. Super!

Natürlich durften bei so einer Veranstaltung die Preise und Pokale nicht fehlen. Dank meiner Sponsoren bekam jeder einen Teilnehmerpokal, ein T-Shirt, Medaillen, Urkunden und vieles mehr. Großen Dank nochmal an die Sponsoren!!

Die Kinder und Jugendlichen haben sich in den Tagen auf die bevorstehenden Turniere gut vorbereitet, und ich denke der Erfolg wird nicht ausbleiben. Aber im Vordergrund stand die Freude und der Spaß am Spiel, sowie das Vermitteln von Werten.

Vielen Dank für die tolle und erlebnisreiche Woche und ich freue mich auf Euch im nächsten Sommer!

Vielen Dank auch an alle Sponsoren und Helfer, die dieses Camp in der Umsetzung erst möglich gemacht haben.

Dirk Schumann
Jugendwart