In der letzten Juliwoche startete das zweite Tennis – Kids – Camp unseres Vereines, unterstützt von ESA Grimma, Mietra e.K., Medisalus Pflegedienst aus Schönbach und Allianz-Versicherung (vertreten durch Jeanett Zein) in Bad Lausick.

13 Kinder im Alter von 4 bis 16 Jahren, darunter auch eine Sportlerin des SV Groitzsch 1861 e.V. und zwei Sportler des Bornaer TC 2011e.V., trainierten 4 Tage lang auf der heimischen Anlage. Mithilfe 5 verschiedener Trainer: Thomas Lange, Steffen Dobmaier, Sergei Lobov, Martin Schumann und Dirk Schumann, wurden einzelne Disziplinen, wie Volleys, Aufschlagtraining, Vor– und Rückhand Grundschlag intensiv geübt und gefestigt. Bei einem Quiz mit Fragen über allgemeine und fachspezifische Tennisinhalte mussten die Teilnehmer ihr Wissen unter Beweis stellen, was natürlich mit kleinen Preisen belohnt wurde.

Neu war das Kraft-Ausdauer-Training, welches Martin Schumann aus der Sportstadt Chemnitz mitbrachte, und von allen Sportlern so Einiges abverlangte. Nach dem sehr heißen ersten Sommer-Camp 2018 konnten wir uns diesmal über das Wetter nicht beschweren. Der Mittwoch, mit dem Besuch im Freizeitbad Riff, sorgte wieder für eine tolle Abwechslung zum staubigen Tennisplatz.

Neben den vielfältigen Eindrücken und dem Lerneffekt bereiteten sich die Kinder auf die DTB - Prüfung am Donnerstag vor. Obwohl alle sehr aufgeregt und angespannt waren schnitten sie mit guten Leistungen und einem Tennisabzeichen in der jeweiligen Altersstufe in Bronze oder Silber ab. Super Ergebnis!

Besonders stolz bin ich auf unsere jüngsten Teilnehmer (Levi Allenspach 4 Jahre , Milan Fiedler 6 Jahre und Lennard Schumann 6 Jahre), die ihr rotes Abzeichen absolvierten.

Als Erinnerung erhielt jedes Kind eine originelle TC-Blau-Gelb-Schildmütze, eine Urkunde und einen kleinen Teilnehmerpokal.

Die Kinder und Jugendlichen haben in den Tagen sehr viel gelernt und konnten für sich viel mitnehmen. Aber im Vordergrund stand die Freude und der Spaß am Spiel, sowie das Vermitteln von Werten. Vielen Dank für die tolle und erlebnisreiche Woche und ich freue mich auf Euch im nächsten Sommer!

Vielen Dank auch an alle Sponsoren und Helfer (Claudia Schumann und Florian Bergbauer), die dieses Camp in der Umsetzung erst möglich gemacht haben.

Du warst nicht mit dabei? Schade, aber vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr!

Dirk Schumann
Jugendwart

P.S. Wer nicht nur sportlich sondern auch beruflich weiter kommen möchte kann sich bei der Mietra e.K. zur Ausbildung melden.